über uns

Wir und unsere Arbeit


Wir lieben den freien, melodischen Klang – Spaß und Freiheit des Tons steht bei uns im Fokus.

Wer wir sind

Michael Pabst

baut seit 2003 Steeldrums, mit der Einführung der Handpan-Fertigung auch seit 2007 Handpans. 
Er zählt also zu einer der ersten im Handpan-Bau.
Er spielt außer der Handpan auch Klavier und Steeldrum.

André Krause

ist seit 2011 dabei und begeisterte sich zuerst für den Klavierbau. 
Als Quereinsteiger kam er jedoch zu den Handpans und ist dem Klavierbau “fremd gegangen”. 😉

Wir kommen beide aus jeweils verschiedenen Steeldrum-Häusern – zunächst angestellt, denn dieser Beruf basiert auf Erfahrung. Somit können wir summiert auf knapp 23 Jahre eigener und 60 Jahre vorangegangener Berufserfahrung in Sachen Steeldrum- und Handpanbau zurückgreifen.

Vom Prinzip der Tonerzeugung unterscheiden sich Steeldrums und Handpans nämlich garnicht. Jeder Ton kann man als eine Art schwingende Membran sehen – ähnlich wie eine Lautsprechermembran und darüber hinaus nimmt das ganze Instrument sich selbst als Resonanzkörper.

Einzig der Aufbau und die Intonation des Tonfelds unterscheiden sich etwas – und hier ist der große Zwiespalt zwischen „richtig“ und „falsch“. Unsere Meinung: es gibt kein richtig oder falsch!

Denn das entscheidet der Betrachter – also der Hörer.

Handpans wie auch Steeldrums, kann man im Klang „färben“. Wirklich jeder Handpanbauer hat seine eigene Handschrift und verewigt diese mit ins Instrument, seinen eigenen Klang, sein Stil, seine individuelle (Klang-)Farbe ist damit veräußert.

Wir lieben den freien, melodischen Klang – Spaß und Freiheit des Tons steht bei uns im Fokus.

Unsere Philosophie: höchste Qualität zum fairen Preis – dazu gibt es fachliche Beratung und besten Service.

Wir arbeiten nicht mit vorgefertigten maschinellen Klangkörpern – wir fertigen unsere Instrumente aus einer “Schale” nur mit Hand und Hammer.

Musik ist etwas unbeschreiblich schönes. Der Mensch kann damit so viel bewirken. Schon alleine Spaß und Entspannung sind zwei wichtige Komponenten für das glücklich-Sein und dem Abbau von Stress des Alltags.

Die Handpan ist ein einzigartiges Tor zur Musik – in der Regel braucht man keinen Unterricht um die positiven Eigenschaften zu erzielen. Man wird sofort merken, wie die Handpan und Musik die Menschen verbindet, sie zum Einklang bewegt.

Wir sind froh zu dieser Kunst gekommen zu sein und sind mit Herz dabei – das sollte man hören können! =)



Warenkorb
Cookie Consent mit Real Cookie Banner